Über Florian Gehring

Ich helfe Dir, erklärungsbedürftige Angebote durch Webinare an den Markt zu bringen


Dein Gastgeber auf dieser Seite: Florian Gehring

Florian Gehring Porträt
Florian Gehring

Wie kommt es eigentlich, dass Online-Marketing für die meisten nicht richtig funktioniert und viele andere es deshalb gar nicht erst ausprobieren?

Der Grund ist einfach: Der ganze Fokus liegt auf bezahlter Werbung. Dieser Traffic alleine hilft jedoch nichts, wenn es danach nicht zum Abschluss kommt.

Was ist also die Lösung?

Es braucht ein verlässliches, skalierbares System, das aus Traffic auch Kunden macht.

Webinare sind dazu am allerbesten geeignet. Sie sind der schnellste, flexibelste und vielfältigste Conversion-Mechanismus, den es im Online-Marketing gibt.

Ein Webinar ist die einzige Möglichkeit, für bis zu einer Stunde oder sogar mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit einer fremden Person zu bekommen.

Ich sag dazu gerne: „Fremder zu Kunde in 1 Stunde“

Webinare funktionieren in jeder Branche, für jedes Produkt, jede Dienstleistung und auch im Recruiting.

Wann immer Du etwas zu erklären hast und für längere Zeit die ungeteilte Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe brauchst, sind Webinare das beste Mittel.

Damit sind Webinare auch die ultimative Möglichkeit, Messe-Besuche zu reduzieren oder sogar ganz abzulösen. Im Gegensatz zu einem Messestand gibt es für ein Webinar praktisch keine Obergrenze, mit wie vielen Menschen Du gleichzeitig kommunizieren kannst.

Ich selbst setze Webinare seit Jahren für meine eigene Kundengewinnung ein und habe dadurch mehr Umsatz erzielt, als durch alle anderen Online-Maßnahmen.

Jeder erfolgreiche Online Marketer, den ich kenne, setzt Webinare ein.

Ich habe bisher keinen besseren Conversion-Mechanismus gefunden.

Ein paar Kundenstimmen

Damit Du siehst, was über meinen Ansatz möglich ist, sind hier ein paar Kunden von mir, die über meine Trainingsprogramme oder eine direkte Zusammenarbeit mein Vorgehen erleben konnten.

Florian Schiffer - Leiter Innovationsmanagement, Wolf PVG GmbH & Co. KG
Florian Schiffer

Florians Coaching hat Hand und Fuß! … Super strukturiert aufgebaut und auch immer anhand echter Beispiele. … Ich bin wunschlos glücklich, es hat mir echt geholfen.

– Florian Schiffer – Leiter Innovationsmanagement, Wolf PVG GmbH & Co. KG –


Olaf Schneider - Geschäftsführer Cerascreen GmbH
Olaf Schneider

“Wir hatten bereits zuvor mit Marketing-Beratern zusammengearbeitet, aber Florian ist der erste, der geliefert hat.”

– Olaf R. Schneider, Geschäftsführer Cerascreen GmbH –


Beate Hinz
Beate Hinz

“Ich kann die Arbeit mit Florian wirklich empfehlen, er weiß wovon er spricht, und er ist immer hilfsbereit, ausführlich und kompetent in seinen Antworten, sehr verbindlich. Und ich persönlich bin der Meinung, dass das heute, in diesem unüberschaubaren Online-Markt wirklich sehr, sehr wertvoll ist. Du kannst das als eine definitive Kaufempfehlung werten.”

– Beate Hinz, Heilpraktikerin im Bereich Psychotherapie –

Whisky-Abos über Facebook-Werbung: Meine Geschichte

Erfolgsgeschichten haben meist einen großen Nachteil: Sie lassen den Schweiß, die Arbeit und auch die Fehlschläge weg, die auf dem Weg zum Erfolg notwendig waren.

Das vermittelt den Eindruck, dass man immer direkt und vor allem schnell zum Ziel kommen muss. Und wenn das nicht der Fall ist, beginnen die Zweifel. Die Wahrheit ist jedoch: Was wie “Erfolg über Nacht” aussieht, brauchte oftmals Monate, wenn nicht sogar Jahre an Vorbereitung.

Ja, ich habe Whisky-Abos erfolgreich online vermarktet. Und ja, ich habe mein eigenes Beratungs-Business auf der Grundlage von Webinaren aufgebaut. Aber das ist ganz gewiss nicht von heute auf morgen passiert, und auf dem Weg dorthin gab es auch für mich einige Fehlschläge.

Im goldenen Käfig

Es fing schon mal damit an, dass ich das hatte, was gerne als “guter Job” bezeichnet wird.

Direkt nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich eine Stelle bei einer großen, deutschen Software-Firma bekommen und dort Karriere als Projektmanager gemacht.

Gutes Gehalt, Firmenwagen, betriebliche Altersvorsorge, sonstige Mitarbeiterprogramme, die Dir das Leben erleichtern…

Unterm Strich war alles gut, keine Beschwerden von meiner Seite – vor allem nicht über den Arbeitgeber.

In einer solchen Situation ist der Schmerz sich zu verändern und neu zu erfinden nicht groß. Gleichzeitig stellt sich jedoch ein Trott ein, der sich ebenfalls nicht gut anfühlt. Aber es geht mir ja gut, warum also etwas ändern? Muss ich nicht froh sein, einen so “guten Job” zu haben? Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Und so bleibt man länger im goldenen Käfig, als es eigentlich notwendig wäre.

Aber 2014 habe ich die Welt des Online-Unternehmertums entdeckt und welche Möglichkeiten sich für jeden ergeben, der bereit ist, sich in das Thema reinzuhängen.

Sobald man etwas einmal gesehen hat, kann man es nicht mehr “nicht sehen”.

Das Bedürfnis, nebenberuflich etwas auf die Beine zu stellen, war plötzlich riesengroß. Der Drang nach Veränderung war viel stärker als der Wunsch nach dem Status Quo.

Ausbruchs-Pläne und Geburt der Whiskybox

Ich habe Nächte und Wochenenden damit verbracht, Bücher und Blogs erfolgreicher Online-Unternehmer zu lesen, sowie deren Podcasts zu hören.

Das Gefühl “ich kann das auch” verstärkte sich so zwar, aber der innere Schweinehund war immer noch da. Die Umsetzung fehlte. Ach ja, und eine Idee – die hatte ich auch nicht.

Der erste Durchbruch kam dadurch zustande, dass ich einen Online-Kurs kaufte, der versprach, einem beim Finden einer Idee zu helfen, wie man diese validiert und die ersten zahlenden Kunden findet.

Dadurch wurde die Idee geboren, Whisky als monatliches Abonnement in der Probierbox zu verkaufen.

Zusammen mit einem Freund, der Whisky-Experte ist, sind wir die Sache angegangen.

Mann riecht an einem Whiskyglas
Whisky verkosten als Beruf? Es hätte schlimmer kommen können. 😉

Das komplette erste Jahr haben wir mit dem Aufbau unseres Kundenstamms verbracht. Nicht vergessen: Immer noch nebenberuflich. Und vor allem noch keine bezahlte Werbung. Das lief alles über die ca. 30 Whiskytastings pro Jahr, für die mein Geschäftspartner als Referent gebucht wurde.

Dort haben wir unsere Interessenten gefunden, deren E-Mail-Adressen bekommen und unseren ersten “Funnel” aufgebaut: Einen Verkaufsprozess über das Versenden automatisierter E-Mails.

Nachdem dieser Ansatz funktionierte, haben wir auch bezahlte Werbung geschaltet (Facebook & Instagram) und somit auch online unseren Interessenten- und Kundenkreis erweitert.

Zweites Standbein und 100%ige Selbständigkeit

Gelegenheiten sind wie Busse: Es kommt immer ein neuer.

Auf der einen Seite ist das eine gute Nachricht: Es ist nie zu spät, und neue Chancen wird es immer geben.

Auf der anderen Seite verleitet uns das dazu, auf den perfekten Moment zu warten.

“Jetzt ist kein guter Zeitpunkt.” ist eine gerne und häufig verwendete Ausrede, die dann doch meist dazu führt, dass gar nichts passiert.

Das sehe ich übrigens auch immer wieder, wenn Unternehmen darüber nachdenken, digitale Vertriebskanäle aufzubauen und z.B. Webinare ernsthaft anzugehen: “Jetzt nicht.” “Unser Fokus liegt auf anderen Dingen.” Aber ich schweife ab…

Ich selbst bin da keine Ausnahme. Aber manchmal gibt es diese entscheidenden Momente, wo Dich das Leben anschreit.

Mein Arbeitgeber hat im großen Stil umstrukturiert und in diesem Rahmen Abfindungsangebote ausgelobt. Obwohl ich überhaupt noch nicht an Kündigung und 100%ige Selbständigkeit gedacht hatte, konnte ich das unmöglich ignorieren. Das war DIE CHANCE, mit finanziellem Puffer das Unternehmertum in Vollzeit anzugehen.

Dennoch, ich war noch nicht soweit. “Es war kein guter Zeitpunkt.”

Aber die Aussicht darauf, mir ewig die Frage “Was wäre gewesen wenn?” zu stellen, war schlimmer als die Furcht vor einem so großen Schritt. Also habe ich ihn gewagt.

Da von Anfang an klar war, dass die Whiskybox kein Vollzeit-Job sein wird (mein Geschäftspartner hatte auch noch andere Verpflichtungen), musste ein zweites Standbein her. Und was ist besser, als jenes Thema als Beratungsleistung anzubieten, das ich mir ohnehin bereits für mich selbst angeeignet hatte und für das hohe Nachfrage besteht?

Genau, digitale Vertriebskanäle und Online Marketing sind die perfekten Angebote dafür.

Webinare – das Nonplusultra

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man einen Online-Vertriebskanal aufbauen kann.

Meine ersten Beratungskunden habe ich z.B. dadurch gefunden, dass ich auf XING und LinkedIn mit Interessenten in Kontakt kam.

Der große Durchbruch ergab sich jedoch, als ich Webinare für mich entdeckt hatte.

Es brannte mir schon lange unter den Nägeln, ein Online-Trainingsprogramm anzubieten, mit dem Unternehmen und Selbstständige das Thema Facebook-Werbung im Selbststudium angehen können.

Diesen Onlinekurs habe ich schließlich durch ein Webinar vermarktet und verkauft.

Mit fantastischem Erfolg.

Seitdem setze ich Webinare für fast alles ein. Vor allem jedoch für das Vereinbaren kostenfreier Erstgespräche mit Interessenten meiner Beratungsdienstleistung.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt: Ein Webinar ist der schnellste, flexibelste und vielfältigste Conversion-Mechanismus, den es im Online-Marketing gibt.

Aus diesem Grund arbeite ich auch mit den meisten meiner Kunden am Aufsetzen eines Webinar-Prozesses.

So geht es weiter

Falls Du bis hierhin durchgehalten hast: Wow, vielen Dank, ich fühle mich geehrt!

Nun möchte ich Dich dazu einladen, weiter mit mir in Kontakt zu bleiben:

Schreibe mir eine Nachricht an info@floriangehring.de

Wenn Du konkretes Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann vereinbare gerne direkt einen Gesprächstermin mit mir:

Hier klicken und kostenfreies Erstgespräch vereinbaren